Samstag, 28. Juni 2014

Wissen ist Macht - und Datenschutz kaum möglich :-(
Eine Alternative ?!

Kaum zu glauben, aber wohl wahr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-BND-leitete-Daten-eines-deutschen-Internetknotens-in-die-USA-2238481.html
Wie sollen wir uns davor noch schützen? Kryptoparties und ähnlich wohlklingende Aktionen sind jetzt wirkungslos. Da hilft nur noch eins: Datensparsamkeit. Es müssen keine kryptischen Technologien mehr erlernt werden, es geht um den Umgang mit den eigenen Daten: Was gebe ich wem auf welchem Wege preis und was behalte ich bewusst für mich?
Bereits in der Schule, möglichst schon in der Primarstufe, sollte auf dieses Problem hin sensibilisiert werden. Es erfordert Übung, den Spaß am social Networking nicht zu verlieren und dennoch datensparsam zu agieren.
Ein konsequentes Umdenken ist erforderlich. Nur der User kennt seine Daten, er darf dieses Wissen nicht aus der Hand geben, denn: Wissen ist Macht.
Und so lautet das Gebot der Stunde: Klarmachen zum Ändern!