Dienstag, 10. Dezember 2013

Ein Jahr ist (fast) vergangen ...

... und ich möchte reflektieren, was es für mich im Bereich EduMedia und Schule gebracht hat:

Die Realität an der bereits beschriebenen Offenen Schule Köln holte mich ein: 

Bis zu 9 (!) Stunden Konferenz/Woche neben dem Unterricht waren eine große Belastung. Sie brachten meine Work-Life-Balance erheblich aus dem Gleichgewicht. Basisdemokratie an einer Schule in allen Ehren, aber ohne Unterstützumg durch zeitgemäße Tools (Liquid Democracy) funktioniert sie in diesem Kontext nicht. Die mediendidaktische Umsetzung des IT-Konzepts fand ebenso zusätzlich zum Unterricht statt, Entlastungsstunden gab es nicht. Leider wurde dieses Problem auf Leitungsebene ignoriert. 
So hatte ich mich gleich zu Jahresbeginn -nach Beratung mit Familie und Freunden- entschieden, aus dem aktiven Schuldienst auszuscheiden. Als letzte Amtshandlung nahm ich noch eine Einladung zum Denkwerk-Symposium nach Berlin wahr, zu dem ich im Rahmen des Schülerkollegs Pädagogik des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissens-management der Universität Duisburg-Essen mit zwei meiner besten Lernenden der OSK hinfuhr, und die, obwohl sie die jüngsten TN waren, auf Augenhöhe mit OberstufenschülerInnen und Hochschullehrenden diskutierten.
Ansonsten habe ich mich geistig nicht zur Ruhe gesetzt, Tagungen wie den eDay (Uni DUE), die MoodleMoot oder das EduCamp besuche ich weiterhin, ebenso habe ich als Autor bei der Neuauflage von L3T 2.0 (http://l3t.eu/2.0/) mitgemacht und führe -gemeinsam mit MoodleSchule e.V.- Lehrerfortbildungen durch. 
Mein persönliches Interesse fokussiert sich zur Zeit auf den Einsatz von Tablets -speziell des iPads- in unterrichtlichen und privaten Kontexten, wo ich versuche, die These, dass ich mit dem iPad all das erledigen kann, was ich auch mit einem PC/Mac mache -mit Ausnahme von Spielen- im Selbstversuch zu verifizieren.
Angeregt durch Edward Snowden und die NSA-Problematik kam ich schließlich noch auf den Gedanken, mich politisch zu engagieren - eine für mich bis dahin unbekannte Welt.

Über die aktuelle, sehr spannende Lehrerfortbildung mit Schwerpunkt auf "BYOD / iDevices im Unterricht / social LMS" werde ich noch berichten.