Mittwoch, 22. August 2012

Start der Offenen Schule Köln und der HagenSchule

Heute war es soweit, die OSK ging an den Start (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/08/22/lokalzeit-koeln-offene-schule.xml). Eine Feierstunde zu Beginn mit Reden und Rhythmical, Einteilung der Lerngruppen, Einzug in die Schule und erstes Kennenlernen in den Lerngruppen.
Wir Lernbegleiter fragten, warum die Lernenden genau in diese Schule gehen wollen. Die einhellige Antwort wurde bereits gestern Abend von Ranga Yogeshwar vorweg genommen: http://gffstream-9.vo.llnwd.net/c1/m/1326225600/quarks/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20120821.mp4.
Als Lernbegleiter für die älteren Lernenden freue ich mich nun auf die Lernzeit morgen, der Beginn meiner Projektgruppe "Multimediale Kommunikation" wird schon dringend erwartet, die Anzahl der zustimmenden Rückmails, als ich den Start für morgen ankündigte, hätte in der prä-online-Zeit einen mittleren Briefkasten gefüllt.

Vor einigen Wochen wurde ich auch noch von der HagenSchule angefragt, einer ebenfalls neu gegründeten Schule mit alternativem Konzept. An einem Tag in der Woche werde ich auch dort als Lernbegleiter arbeiten und ebenfalls eine AG "Multimediale Kommunikation" durchführen.

Und nun das Besondere:
Nicht nur bei der AG sondern auch bei der Präsentation gleicher Themen werden wir uns online zusammen schalten, so wie es vielfach im Berufsleben schon üblich ist und auch für Schulen dann relevant wird, wenn beispielsweise bei sinkenden Schülerzahlen ein Gymnasium alleine in der Oberstufe gar nicht mehr alle gewünschten Kurse anbieten kann.