Sonntag, 27. Mai 2012

Wie die Zeit vergeht!



Nun ist schon (gefühlt) Sommer, im Frühjahr gab es drei interessante Tagungen, auf denen ich als mediendidaktische Berater für den größten Apple-Premiumreseller in Deutschland (mStore) dabei war:
  • LearnTec
  • Didacta
  • MoodleMoot
Themenschwerpunkte waren jeweils eBooks / iBook Author und Tablets, insbes. das iPad, sowie CloudComputing. Welche Implikationen sich aus CloudComputung und Web 2.0 für den Unterricht / das eLearning / social LMS ergeben, habe ich ansatzweise in meiner Fortbildung "Moodle und Google - die ideale Ergänzung" für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken am Beispiel MOODLE+ dargestellt; hier die LinkList mit der Aufzeichnung des Vortrags, den Folien und aktueller Literatur:  
http://tinyurl.com/Moodle-und-CloudComputing.

Ein spannendes Projekt, das bis in das kommende Schuljahr hineinreicht: Für die "Offene Schule Köln" (http://www.netzwerk-inklusive-schule.de/) bin ich mediendidaktischer Begleiter:
  • Mobile Endgeräte sollen im Unterricht flächendeckend eingesetzt und
  • BYOD will umgesetzt werden:
  • Was ist realisierbar,
  • was ist bei Konzeption und Implementierung zu beachten?
Ich werde demnächst weiter darüber berichten.