Montag, 12. September 2011


Frühschoppen mit Learning Bird (LB) oder:
Datensicherheit bei Google

Letzten Sonntag traf ich beim Frühschoppen Learning Bird, sicherlich entfernt verwandt mit Tux. Wir redeten über dies und das. so auch über Datensicherheit. LB wollte mit mir noch die Kontaktdaten austauschen, aber wir vergaßen es.
Einige Tage später traf ich LB wieder: LB konnte doch keinerlei Kontaktdaten von mir im Netz finden, obwohl ich Google Mail und Google Docs sehr intensiv nutze, mein Blog bei Blogger (also auch bei Google) hoste und seit Neuesten noch in Google+ arbeite. LB weiß als Studi der Ingenieurswissenschaften schon, wie man mit dem Internet umgehen muss, um jemanden oder etwas zu finden.
Da habe ich also mit sparsamen Informationen in sozialen Netzwerken etwas richtig gemacht und: Meine Daten sind bei Google sicher aufgehoben! Ich denke, unsere Daten, insbes. die Mailadressen, sind Googles Kapital, und damit geht Google sorgsam um.
Schade nur, dass Google keine Auskünfte zum Datenschutz gibt, so dass diese komfortablen Tools im schulischen Bereich nicht genutzt werden dürfen.