Samstag, 12. März 2011

Ende des Winterschlafs

Nun ist der Winterschlaf beendet, und ich habe in unterschiedlichen Kontexten mit Lernenden zu tun, die ihrerseits wiederum bloggen werden. Also muss ich mit gutem Beispiel voran gehen, es geht im UWeBLOG weiter.
Zwei Projekte führe ich mit Lernenden einer Einrichtung der Weiterbildung, dem Fachbereich SchulabschlüssePLUS der VHS Bochum, durch:
  • Projetkt Wasser: Die Lernenden befassen sich mit mehreren Aspekten der Bedeutung des Wassers für Menschen und Umwelt, hier und anderswo. Die Ergebnisse der Projektarbeit sollen in ansprechenden Präsentationen zusammen gefasst werden. Meine Aufgabe dabei ist zu klären: Welche Möglichkeiten haben die TN, ihre Erkenntnisse in ansprechende, sachgerecht erstellte Präsentationen zu fassen? Dazu führe ich online-Seminare und FtF Workshops durch, deren Ergebnisse dann direkt auch auf die konkreten Präsentationen angewandt werden können. Es gibt für die einzelnen Arbeitsgruppen zeitnah ein Feedback.
  • Projekt Selbstlern-Zentrum: Der Fachbereich SchulabschlüssePLUS der VHS Bochum beabichtigt, ein Selbstlern-Zentrum für die TN einzurichten und lotet dazu die Möglichkeiten aus. Multimediales Arbeiten und eLearning spielen dabei natürlich eine dominierende Rolle. Meine Vorstellung: Eine Gruppe von IT-ExpertInnen aus der Gruppe der Lernenden plant dieses Projekt und führt es auch soweit wie möglich durch, natürlich unter Anleitung. Die TN bekommen dabei einen Einblick in Projekt- und Wissensmanagement, sie können ihre eigenen Vorstellungen und ihr IT-bezogenens Konow-How einbringen bzw. anwenden, lernen aktuelle Kommunikationstechnik und -methoden kennen und einzusetzen und unterschiedliche IT-bezogenen Fragestellungen zu eruieren, zu beurteilen und der Fachbereichsleitung kritisch reflektierte Entscheidungshilfen zu geben. Der Fachbereich spart Kosten und bekommt ein maßgeschneidertes Konzept präsentiert (ich weiß aus früherer beruflicher Erfahrung, wovon ich rede), die TN legen, je nach persönlichen Ambitionen, eine solide Basis für spätere berufliche Tätigkeiten, und ich habe weiterhin Spaß an meiner Arbeit.