Montag, 26. April 2010

Seminar "Lernen mit Medien"

Die >Seminare "Lernen mit Medien" haben nun schon in der zweiten Woche statt gefunden. Auch wenn es Pflichtseminare sind, machen die Studis einen guten und motivierten Eindruck. Um parallel zum Seminarplenum von Prof. Kerres arbeiten zu können, müssen wir etwas "Gas geben", aber alle ziehen mit. Zu den individuellen Medienprojekten wurden kreative Themen gewählt, alle wissen, was sie wollen, ich freue mich auf die Betreuung und bin gespannt auf die Endprodukte.
Jetzt müssen die Studis erst einmal eine Zielgruppenanalyse erstellen und dann Lehr- / Lernziele zu ihren Projekten definieren, dabei dürfen Begleitumstände (welche Promotoren gibt es, was sind deren Interessen) nicht vernachlässigt werden.
Meine derzeitige Aufgabe: Wie kann ich durch geschicktes Zeitmanagement in Bezug auf Plenum, Vor- /Nacharbeiten und Lernaufgaben die Arbeit im Seminar auch für die 14-Uhr-Gruppe attraktiv halten? Schließlich bereiten andere sich zu diesem Termin schon auf die Wochenendaktivitäten vor ;-)