Sonntag, 11. April 2010

Lernen neu denken - oder: Der Beginn des Sommersemesters

Auf der MoodleMoot in Berlin hatte ich viele Gespräche mit meinem Kollegen Max Woodtli aus der Schweiz, Thema war häufig: Lernen neu denken.
Nun sitze ich am Ende der Semesterferien an meinem Schreibtisch und bin dabei, für mein sommersemestriges Umfeld "Lernen neu zu denken":
  • Für die Studis meiner beiden Seminare ist ">Lernen mit Medien" eine Pflichtveranstaltung. Wird mir die Wandlung von extrinsischer zu intrinsischer Motivation wieder gelingen?
  • Der Umgang mit Medien ist fremd und birgt Unsicherheiten, wie dieser Eintrag in Moodle exemplarisch zeigt: "Für Ideen brauche ich jedoch Hilfe, da ich nicht weiß, was alles im Bereich der Weiterbildung für Erwachsene möglich ist, bzw. wozu ich fähig sein werde."
Nun denke ich das Lernen in diesem Seminar neu, dahingehend, dass die Studierenden
  • Möglichkeiten des multimedialen Lernens selbst erfahren, indem ich sie im Seminar einsetze (und dadurch Ideen bzgl. der Medienprojekte entstehen lasse),
  • feststellen, dass die (Web 2.0-)Tools sehr intuitiv zu bedienen sind, so dass jegliche Angst, sie nicht beherrschen zu können, unbegründet ist.
Meine Aufgabe als Lernbegleiter verlangt also insbesondere
  • Hilfestellung beim Eruieren multimedialer Möglichkeiten,
  • Ermutigung (Gilly Salmon), mit dieser Materie umzugehen,
  • zu motivieren, dass die Studierenden meine Lehrziele auch zu ihren Lernzielen machen.
Sicher werden wir wieder genau so tolle Projekte haben wie im vergangenen Wintersemester, den Weg dahin werden wir gemeinsam gehen, auch in dem Bewusstsein, dass ich mich als Lernbegleiter aufmachen muss, einiges neu zu denken.

Aber das macht diese Arbeit ja gerade so spannend, ich feue mich, wenn Freitag die Seminare beginnen!