Mittwoch, 31. März 2010

Nachlese MoodleMoot 2010 Berlin

Alle Jahre wieder treffen sich eLearning-User zur MoodleMoot, diesmal in Berlin. Wiedersehen mit alten Bekannten, neue Kontakte, social Events an den Abenden, viele Gespräche, neue Ideen, ...
Start war vergangenen Donnerstag mit einer KeyNote von Ralf Hilgenstock zu Moodle 2.0: Neue Features wurden in Aussicht gestellt, dabei ist die kursübergreifende Dateiverwaltung für mich sehr wesentlich, gerade, wenn ich Parallelkurse / -seminare habe, muss ich die Materialien nicht mehrfach hochladen. Auch auf die Frage, ob Moodle 2.0 jetzt zur MoodleMoot in Berlin fertig sei, gab Ralf eine >klare Antwort. KeyNote 2 am Freitag: Gilly Salmon, die ich bisher nur von ihrem Buch "eTivities" und einem Online-Seminar her kannte, erlebte ich live. Sie sprach zum Thema "The tree of learning" und stellte ihren >Media-Zoo vor.
Mein eigener Workshop (zusammen mit Yamina Lalouch) war ein Abenteuer: Wir probierten zum ersten Mal das Format "Round-Table-Workshop" aus, zum Thema: "Moodle und Web 2.0": 60 TN diskutierten und tauschten ihre Erfahrungen mit Web 2.0-Tools aus (aufgelistet an >dieser Stelle). Aber: Die Erfahrungen mit diesem Workshop werden jetzt schon in "Round-Table-Workshop 2.0" eingearbeitet: Höchstteilnehmerzahl: 15 TN / Referent; Möglichst 180 Minuten statt 90 Minuten; Weniger Input - mehr Output. Und so freue ich mich auf die nächsten Tagungen. Inhaltliches Ergebnis: Moodle bietet viele Möglichkeiten, durch Web 2.0-Tools ergänzt zu werden, selbst Videos lassen sich auf mehrfache Art einbetten. Der Erfahrungsaustausch wir in unserem >Workshopmoodle weiter gehen.
Mein zweiter Workshop zu "Moodle und ITG" war schwach besucht. Es sollte miteinander erarbeitet werden, welche Erwartungen die jeweilige Schulstufe an die vorangegangene hat bzw. was jede Schulstufe den Lernenden bzgl. ITG mit auf den Weg geben kann. Zuerst müssen die Lehrenden entsprechende Kenntnisse haben, bevor Lernende fundiert in ITG ausgebildet werden können. Bis einige dieser Lernenden dann selbst wieder Lehrende werden, sind aber Jahre vergangen. Um flächendeckend eine solide ITG zu erreichen, müssen alle Beteiligten dort abgeholt werden, wo sie stehen, - das war das Fazit dieses Workshops.
Eine perfekte Organisation rundete dieses Meeting ab, besonderen Dank auch an das Orga-Team. (
#mootDE10b)