Donnerstag, 26. Februar 2009

Präsentation der Praktikumsberichte

Das Betriebspraktikum ist in zweierlei Hinsicht für die Lehrenden interessant: Wir bekommen ganz neue Eindrücke von den Lernenden und die Lernenden tauchen in die Welt der Arbeit ein und reflektieren die Erfahrungen in ihren Praktikumsberichten. Fast schon traditionsgemäß werden diese in Form einer (PowerPoint-)Präsentation, aber auch in freier Rede, dargestellt, zuweilen mit hohem Informationsgehalt und Unterhaltungswert - ich wusste nach gar nicht, dass Galvanotechnik so spannend sein kann!
Die Kehrseite: Am Aschermittwoch erschien es einigen TN wichtiger, das persönliche Wohlbefinden wieder herzustellen als die Praktikumsberichte zu präsentieren :-( .
Dennoch insgesamt eine gelungene Veranstaltung, mit Feedback für die TN von externen Gästen.

Sommersemester 2009

Vor 10 Tagen hat das Sommersemester begonnen: Vier Informatikkurse und alle Hauptkurslehrgänge (vormittags) in Berufsorientierung - also viele neue Gesichter. In Informatik zunächst das Übliche zu Semesterbeginn: Sind alle bei Moodle angemeldet und haben Ihre Räume gefunden? Wie sieht's mit buisinesstauglichen eMail-Adressen aus (vorname.nachname...)? Wer muss noch ein Blog anlegen, wer will twitter ausprobieren? Viel Organisation und manch spannende Frage. Nebenbei zwei Funktionen von dimdim WebMeeting entdeckt und auch gleich ausprobiert: Screen-Sharing und Synchron-Browsen, eine praktische Angelegenheit.
Thema im 3. Semester: Die eigene Homepage. Um die ersten Gedanken zu strukturieren wurde MindMeister eingesetzt - immer wieder erstaunlich, wie intuitiv diese Web 2.0-Tools zu bedienen sind und daher auch von den TN gerne verwendet werden.