Mittwoch, 13. August 2008

Was war?

In den vergangenen beiden Semestern gab es im Fachbereich "Schulische Weiterbildung" der VHS Essen interessante Entwicklungen im Bereich eLearning:
  • Unser LernManagementSystem iSchule wurde weiterentwickelt und in fast allen Lehrgängen eingesetzt.
  • Auf der MoodleMoot 2008 in Heidelberg stellte ich im Rahmen eines offenen Unterrichts unser virtuelles Klassenzimmer vor: Ich gab vom Heidelberger Hörsaal aus Unterricht für meine SchülerInnen aus Essen, die dort zu Hause vor ihren Computern saßen.
  • Wir bereiteten die Gründung unserer Schülerfirma iConsultYOU vor - ein fächer- und semesterübergreifendes Projekt. Involviert sind Wirtschaftslehre und Informatik sowie das 1. und 3. Semester. iConsultYOU berät bei allen Fragen rund um den Einsatz von iSchool.
  • Immer interessanter wir das ubiquitäre und web-basierte Arbeiten: Wesentliche Tools dazu liefert Google mit iGoogle, Google Text & Tabellen sowie MindMeister, aber auch die als "Stickware" bezeichneten Programme (Mozilla, OpenOffice, ...) zählen zu dieser Kategorie.
  • Mit vielen "angedachten" Ideen endete das Sommersemester.